Pferdehaltung

Wir bieten dem Herden- und Lauftier Pferd, was es braucht, um glücklich leben und ausgeglichen mit seinem Menschen zusammenarbeiten zu können: die Geborgenheit unter seinesgleichen und die Bewegungsfreiheit auf bis zu zehn Hektar großen Weiden. Um den Weidegang nach Bedarf dosieren zu können, gibt es großzügige Sand-Paddocks mit Unterstand. Die Herden sind nach Geschlechtern getrennt. Wir kümmern uns gern und fachkundig um Ekzemer, Rekonvaleszenten und Pflegefälle, haben engen Kontakt zu Tierärzten und Heilpraktikern.



Und was ist mit den Alten?

Ein Schwerpunkt ist die artgerechte Haltung von Pferde-Rentnern, die auf Sjonarhol zwar liebevoll und sorgfältig versorgt, aber keineswegs „an den Rand“ abgeschoben werden: unsere Oldtimer, oft schon über dreißig Jahre alt, bleiben nicht nur in ihrem gewohnten Herdenverband untereinander, sondern stehen je nach Bedarf auch mit den Jungpferden zusammen.  Das nützt allen: Die Alten bleiben körperlich und geistig in Bewegung und von ihrer Autorität und Lebenserfahrung profitieren die Jungtiere ebenso wie deren menschliche Besitzer. Vermittelt doch „Opas Schule“ auf natürliche Weise Respekt, Geborgenheit und gute Manieren!